Workshop-Werbegemeinschaft

Gestern habe ich einen Strategie-Workshop einer Werbegemeinschaft moderiert. Die Werbegemeinschaft besteht seit 1974 und bündelt die Interessen von 104 Unternehmen, Gewerbetreibenden und Freiberuflern in der Region. In verschiedenen Veranstaltungen, mit Mitgliedern des Vereines, wurde deutlich, dass die alte Positionierung der Werbegemeinschaft nicht mehr zeitgemäß ist. Mitglieder erkennen den Nutzen der Werbegemeinschaft nicht mehr und neue Mitglieder können mangels Attraktivität nicht gewonnen werden. Zunächst hatte man versucht die Moderation von Sitzungen aus den eigenen Reihen zu besetzen. Die eingesetzte Moderatorin fühlte sich zum einen in dieser Rolle überfordert und zum anderen in dem typischen Spannungsfeld, selbst inhaltlich betroffen zu sein und gleichzeitig eine neutrale Moderationsrolle einzunehmen. Vor diesem Hintergrund wurde ich als Business Moderator beauftragt.

 

Zunächst habe ich ein Vorgespräch mit Vertretern des Vereinsvorstandes und weiteren Beiräten geführt. In diesem Briefing haben wir eine erste Vision für eine Neuausrichtung des Vereins definiert. In einem Workshop mit Vereinsmitgliedern sollte nun gestern Abend diese Vision, unter meiner Moderation, reflektiert werden. Ich hatte Leitfragen vorbereitet, auf deren Grundlage ich die Diskussion moderierte. Parallel hierzu hielt ich die Ergebnisse auf zwei Flipcharts fest. 

 

Feedback der Projekt-Koordinatorin

 

 

Lieber Herr Glaubitz,

 

vielen Dank für den großartigen Abend gestern! Sie haben die Veranstaltung wunderbar moderiert, kaum merklich haben Sie die Truppe immer wieder zum roten Faden zurück gebracht. Ich finde, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann und ich bin zuversichtlich, dass sich noch sehr viel Positives entwickeln wird.