Workshop-Werbegemeinschaft

Gestern habe ich einen Strategie-Workshop einer Werbegemeinschaft moderiert. Die Werbegemeinschaft besteht seit 1974 und bündelt die Interessen von 104 Unternehmen, Gewerbetreibenden und Freiberuflern in der Region. In verschiedenen Veranstaltungen, mit Mitgliedern des Vereines, wurde deutlich, dass die alte Positionierung der Werbegemeinschaft nicht mehr zeitgemäß ist. Mitglieder erkennen den Nutzen der Werbegemeinschaft nicht mehr und neue Mitglieder können mangels Attraktivität nicht gewonnen werden. Zunächst hatte man versucht die Moderation von Sitzungen aus den eigenen Reihen zu besetzen. Die eingesetzte Moderatorin fühlte sich zum einen in dieser Rolle überfordert und zum anderen in dem typischen Spannungsfeld, selbst inhaltlich betroffen zu sein und gleichzeitig eine neutrale Moderationsrolle einzunehmen. Vor diesem Hintergrund wurde ich als Business Moderator beauftragt.

 

Zunächst habe ich ein Vorgespräch mit Vertretern des Vereinsvorstandes und weiteren Beiräten geführt. In diesem Briefing haben wir eine erste Vision für eine Neuausrichtung des Vereins definiert. In einem Workshop mit Vereinsmitgliedern sollte nun gestern Abend diese Vision, unter meiner Moderation, reflektiert werden. Ich hatte Leitfragen vorbereitet, auf deren Grundlage ich die Diskussion moderierte. Parallel hierzu hielt ich die Ergebnisse auf zwei Flipcharts fest. 

 

Feedback der Projekt-Koordinatorin

 

 

Lieber Herr Glaubitz,

 

vielen Dank für den großartigen Abend gestern! Sie haben die Veranstaltung wunderbar moderiert, kaum merklich haben Sie die Truppe immer wieder zum roten Faden zurück gebracht. Ich finde, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann und ich bin zuversichtlich, dass sich noch sehr viel Positives entwickeln wird.

 

Website-Konzeptions-Workshop

Ihre Website (die Marketing Visitenkarte Nr.1)

 

Wie soll sich das Unternehmen im Internet präsentieren, welche Zielgruppen sollen erreicht werden, wie kann man sich gegenüber den Mitbewerbern abgrenzen. Fragen über Fragen, die ich häufig als Business Moderator, mit Geschäftsführern und Mitarbeitern der Unternehmen, im Rahmen von Workshops, diskutiert und geklärt habe. Für solche Workshops habe ich einen Moderations-Leitfaden entwickelt, den Sie hier laden können. 

 

 

Workshop-Vorbereitung

Vorbereitung des Workshop 

 

Der Erfolg einer Business Moderation hängt sehr stark auch von der Qualität der Vorbereitungen ab. Es gilt zunächst möglichst genau die Ergebniserwartung zu definieren und eine Regie zu entwickeln, die aufzeigt, mit welchen Fragestellungen diese Ergebniserwartung erreicht werden kann.

Besonders wichtig ist auch der Dialog mit einzelnen Beteiligten des Workshops, bzw. der Veranstaltung. Der Business Moderator sollte persönliche Ausgangssituationen und persönliche Zielsetzungen identifizieren sowie mögliche Spannungsfelder vor der Moderation beleuchten. Die detaillierte Vorbereitung einer Business Moderation benötigt Zeit und Erfahrungen. Mitarbeiter die im Tagesgeschäft engagiert sind, haben in der Regel nicht die freien zeitlichen Ressourcen, um diese Vorbereitungstätigkeiten  professionell zu gestalten. Die Übernahme der Verantwortung für die Vorbereitung ist ein echter Mehrwert eines externen Businessmoderators.

 

 

Mehrwerte durch einen Business Moderator

Inhouse Moderator vs. Business Moderator  

 

Im Rahmen meiner Businessmoderation lerne ich immer wieder Unternehmen kennen, die zunächst Erfahrungen mit internen Moderatoren gesammelt haben. Sicherlich eine kostengünstige Variante, die aber den moderierenden Mitarbeiter meist überfordert.  In der Regel haben diese Mitarbeiter keine Moderatorenausbildung und meist auch wenig Erfahrungen als Moderator. Weil die Inhouse Moderatoren neben ihrer Rolle als Moderator auch noch Mitarbeiter im Unternehmen sind, fällt es ihnen oft sehr schwer, die Rolle des Moderators von der des beteiligten Mitarbeiters zu trennen. Nach meiner Erfahrung sind hier Spannungsfelder vorprogrammiert.

 

Für den Erfolg der Moderation ist es besonders wichtig, die Rolle des Moderators zu beherrschen und diese auch in der gesamten Tätigkeit einzunehmen. Sollte der Moderator zu irgendeinem Zeitpunkt diese Rolle verlassen, muss er dies vorher ausdrücklich ankündigen und sozusagen eine kurze Auszeit von der Moderatoren-Rolle neben, um zum Beispiel seine persönliche Meinung zu einem Aspekt vorzutragen. 

 

Gerade wenn es bei einem Workshop um ein kritisches oder auch zukunftsweisendes Thema geht, ist der Einsatz eines externen Business Moderators besonders anzuraten.